Wo und welchen RC Buggy günstig kaufen?

Grundsätzlich stellt sich zuerst die Frage, ob ein RC Buggy mit Elektro- oder Verbrenner-Motor kaufen. Neben den Vorteilen und Nachteilen, auf die ich weiter unten genauer eingehen werde, hängt es meist von der persönlichen Vorliebe ab. Hier findet ihr Vergleiche von RC Buggys mit technischen Daten, Infos und natürlich den Preisen.

RC Buggy mit Elektro- oder Verbrenner-Motor kaufen?

Bei RC Modellbau Verbrenner gibt es Motoren, die Benzin oder eine Nitro-Mischung als Kraftstoff verbrennen. RC Buggys mit Nitro-Verbrenner-Motoren sind weit verbreitet, da diese Modelle sehr viel günstiger sind, als ferngesteuerte Benziner Buggys.

Bei den Elektro-Modellen, gibt es RC Buggys mit Brushless-Motoren oder Brushed-Motoren. Ferngesteuerte Buggys mit Brushed-Motoren (Bürstenmotoren) sind sehr günstig, aber nicht so leistungsstark. RC Buggys mit Brushless-Motoren bieten sehr gute Fahrleistungen, die einem Verbrenner in nichts nachstehen, sind aber um einiges teuer als die Modelle mit Brushed-Motor.

Einsteiger, Anfänger und Leute, die noch keine Erfahrung mit Verbrenner-Motoren gesammelt haben, sollten keinen RC Verbrenner Buggy kaufen. Denn ein schlecht eingestellter Motor läuft schlecht, gar nicht oder kann sehr schnell kaputt gehen.

Ich habe leider schon viele verzweifelte Fahrer gesehen, die sehr frustriert waren, weil sie ihren Verbrenner RC Buggy trotz stundenlangen einstellen des Motors nicht zum laufen brachten. Hier findet ihr eine ausführliche und leicht verständliche Anleitung mit Video, wie richtig RC Verbrenner Motoren einstellen.

Nun aber zu den Vorteilen und Nachteilen von Elektro- und Verbrenner-Motoren. Den Kraftstofftank eines Verbrenner wieder zu füllen (nachtanken), geht natürlich viel schneller, als den Akku eines Elektro zu laden.

Ein RC Verbrenner ist sehr laut, ein RC Elektro ist dagegen sehr leise. Ist der Motor eines Verbrenner nicht sehr gut eingestellt, läuft dieser sehr schlecht oder gar nicht. Einen Elektro braucht man nur einzuschalten und kann sofort fahren.

Die Kosten für den Strom einer Akkuladung ist sehr viel günstiger, als ein Liter Benzin oder Nitro-Kraftstoff.

Wie viel sollte ich ausgeben und wie gut sind sehr günstige RC Buggys?

Hier gilt in der Regel, wer einen sehr billigen RC Buggy kauft, kauft meist zweimal oder muss immer wieder in Ersatzteile investieren. Zudem sollte man sich über die Ersatzteilversorgung der Modelle und wo man diese kaufen kann, informieren.

Denn bei den sehr günstigen Modellen brechen zum Beispiel Dämpferbrücken schon bei etwas härteren Sprüngen oder Zahnräder und andere Teile verschleißen sehr schnell.

Oder teurere Modelle sind besser ausgestattet, zum Beispiel komplett Kugelgelagert, schon mit Metall- anstatt Kunststoffteilen, mit einem Mitteldifferential oder Rutschkupplung, ausgestattet.

Ab ca. 180 Euro gibt es gute RC Buggys mit Elektro-Motor zu kaufen, allerdings ist ein Akku und Ladegerät fast nie im Lieferumfang enthalten. Und ab ca. 300 Euro gibt es gute RC Buggys mit Verbrenner-Motor zu kaufen. Hier findet ihr Vergleiche von RC Buggys mit technischen Daten, Infos und natürlich den Preisen.